Für Fahrgäste
Alle aktuellen Abfahrten und Ankünfte
Einrichtungen und Services
Wartehalle
Im Wartebereich des ZOBs finden Sie Sitzgelegenheiten, ein gastronomisches Angebot, öffentliche Toiletten sowie Informationen zu Abfahrten und Ankünften der Omnibusse.
Schließfächer
Für die Aufbewahrung von Gepäckstücken stehen Ihnen Schließfächer zur Verfügung. Diese befinden sich vor der Wartehalle auf der Busbahnhofseite.
Fahrkartenautomaten
Am ZOB befinden sich Fahrkartenautomaten, an denen Sie Fahrkarten für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in Berlin erwerben können. Darüber hinaus steht Ihnen ein Fahrkartenautomat der Firma Flixbus zur Verfügung.
Haltestellenübersicht
Barrierefreiheit am Busbahnhof
Vor Ort
Am ZOB finden sich auch Serviceangebote für Kunden, die sich aufgrund von Mobilitätseinschränkungen unsicher fühlen oder Unterstützung benötigen. Wenn Sie einen Rollstuhl, Rollator oder eine Gehhilfe nutzen, seheingeschränkt, blind oder gehörlos sind, bieten wir Informations- und Serviceangebote an, die eine barrierefreie Reise ermöglichen. In unserer Wartehalle befinden sich Toilettenräume für Menschen mit Behinderung. Außerdem befindet sich in der Wartehalle eine Karte des ZOBs, welche mit Brailleschrift versehen ist.
Anreise
Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen Sie den ZOB mit der Buslinie M49 barrierefrei. An der Haltestelle Masurenallee/ZOB in Richtung Heerstraße/Nennhauser Damm steigen Sie aus und benutzen den barrierefreien Eingang durch die Wartehalle, um auf das Gelände des ZOBs zu gelangen. An unserem Taxibereich am Messedamm steht ein Halteplatz für Menschen mit Behinderung für den kurzzeitigen Ein- und Ausstieg bei An- und Abreise zur Verfügung.
Weiterreise
Für jeden Fahrgast, der mobilitätseingeschränkt ist und dem die Weiterreise mit dem Bus alleine schwer fällt, bietet der ZOB Unterstützung an. Diesen Hilfebedarf bitten wir rechtzeitig im Voraus anzumelden, um die Hilfe auch gewährleisten zu können. Dafür nutzen Sie das untenstehende Kontaktformular anbei und geben uns Informationen zu dem Busunternehmen, mit dem Sie reisen, dem Ziel, Abfahrts- und Ankunftszeit und Art der Hilfebedürftigkeit.